· 

Der unermessliche Wert der Begegnung

Nach unserem dritten online-Szenenabend letzten Donnerstag erreichte mich ein Feedback einer Teilnehmerin, das mich zutiefst berührt und gezeigt hat, wie wertvoll dieser Raum, den wir im Virtuellen aufgemacht haben, für uns und unsere Teilnehmer*innen ist. Die Resonanz auf dieses Angebot vom Moreno Institut Stuttgart war von Termin zu Termin größer, so dass letzte Woche ein Gruppe von 19 Teilnehmer*innen mit drei Leiterinnen online zusammentraf. Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Lebenssituationen, die im Austausch miteinander entdecken, wie viele Gemeinsamkeiten doch in den Themen sind, die sie bewegen. Menschen, die sich oft nicht kennen und in so kurzer Zeit und trotz physischer Distanz so nahe kommen und mit offenem Herzen austauschen. Das alles hat, wie ich finde, ein wenig von Magie. Eine ganz menschliche Magie, die uns auch über einen Bildschirm stark verbindet und ein Gefühl von Gemeinschaft gibt. Eine Magie, die das Psychodrama bereit hält und sich zwischen Menschen entfaltet.

Begegnungen... für die meisten von uns sonst eine Selbstverständlichkeit und Teil unseres Alltags, werden uns in Zeiten der Pandemie genommen und zwingen uns in eine "Blase", in der wir alleine oder mit unserer Familie so gut wie es geht weiterleben und versuchen, durch dieses schwierige Jahr zu kommen. Der Mensch ist, nach J.L. Moreno, ein soziales Wesen und existiert nicht unabhängig von seinen Kontakten und seinem "sozialen Atom". Und doch wurden unser aller sozialen Atome durch die Kontaktbeschränkungen zerrissen. In dieser Situation erweist uns die Technologie einen wertvollen Dienst, denn sie ermöglicht uns, trotz der Entfernung andere Menschen zu sehen, mit Ihnen zu reden und ja, auch mit anderen zu fühlen. Die oben erwähnte Teilnehmerin schrieb in ihrem Feedback: 

 

Noch erfüllt von gestern Abend und bereichert von dem Erlebten möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für gestern bedanken. Der Abend mit der gesamten Gruppe wirkt immer noch nach, und ich bin überrascht, wie stabil der Effekt ist.

 

Ich bin auch immer wieder überrascht, welche Wirkung auch das virtuelle Zusammensein entfalten kann und welche Verbindungen zwischen Menschen entstehen. Das zeigt mir einmal mehr, wie wir uns alle nach Begegnung sehnen und nach dem suchen, was uns untereinander verbindet. Begegnungen sind wertvoll, geben uns Kraft und helfen uns unser eigenes Leben zu gestalten. Ich finde das eine schöne, hoffnungsvolle Botschaft und freue mich, online fast jeden Tag mit so vielen Menschen zusammen sein zu können und ihnen (und mir) wenigstens zum Teil die Begegnungen zurückzugeben, die uns diese merkwürdige Zeit nimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0