· 

Welche Art von Lernen braucht unsere Gesellschaft?

Letzten Samstag habe ich an dem online-Barcamp "Schule ist Leben" teilgenommen und ich bin noch überwältigt von der Inspiration und Energie, die mir dort begegnet ist. In einer Key-Note hat Margret Rasfeld auf sehr treffende und zugleich rührende Art und Weise formuliert, welcher Paradigmenwechsel in der Schule und in der Gesellschaft notwendig ist, damit wir es doch noch schaffen, unsere Welt zu "retten". Der höhere Sinn ist, so Margret Rasfeld, Lernen, die Welt zu verändern. Dazu ist der Lernstoff nur die "Beilage", vielmehr stehen Beziehung, Gemeinschaft, Vertrauen und Verantwortung im Mittelpunkt jedes Lernprozesses. Frau Rasfeld ist Gründerin von mehreren Initiativen und Projekten im Bereich Schule, die Räume eröffnen, in dem Lernen eine ganz neue Dimension bekommt, die den ganzen Menschen und seine Erfahrung in die Entwicklung einschließt. 

Auf dem "Schule ist Leben" Camp haben sich virtuell über 100 Gleichgesinnten aus verschiedenen Berufsfeldern getroffen, um sich über Ihre Visionen und konkrete Projekte auszutauschen und mit dem Wunsch, sich zu vernetzen uns so die notwendige Bildungstransformation voranzutreiben. Dabei geht es nicht um noch mehr Wissen und nicht um die ständige Optimierung des Einzelnen und des bestehenden Systems. Es geht nicht um noch mehr Leistung und nicht um Konkurrenz um die besten Plätze in der Arbeitswelt und der Gesellschaft. Was Kinder in der Schule und wir alle für ein lebenslanges Lernen brauchen, wird wunderbar von der Definition der UNESCO über die 4 Säulen der Bildung zusammengefasst:

 

Lernen, Wissen zu erwerben

Lernen, zu handeln

Lernen, zusammen zu leben

Lernen, zu sein

 

Darin steckt alles, was nötig ist um Lernprozesse zu begleiten und durchzugehen. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen, die für Bildung, Erziehung und Organisationen verantwortlich sind, diese Prinzipien verinnerlichen und weitertragen, so dass auch Systeme und Institutionen bis hin zur Politik davon berührt werden und das Lernen in der Gesellschaft einen anderen Stellenwert und neue Formen bekommt. Damit neue Räume für die Zukunft eröffnet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0